Route der Niederbayerntour bei Google Maps

Niederbayerntour des Fachbereichs Gartenbau

Wie jedes Jahr, besuchten Christine Hartinger und Hans Ostermeier Ausbildungsbetriebe im Schulsprengel der Marianne-Rosenbaum-Schule. Heuer erstmals in Begleitung von Herrn Ehrl, unserem neuen Kollegen.

Diesmal legten wir den Schwerpunkt auf den Landkreis Passau.
Auf unserer Besuchertour am 08.05.18 lagen folgende Betriebe:

  • Jungpflanzenkulturen Töpperwein, Ortenburg
  • Gartenbau Öller, Ortenburg
  • Klostergärtnerei Fürstenzell,
  • Klostergärtnerei Metten

Für uns war es schon immer sehr wichtig, die Ausbildungsbetriebe unserer Schüler zu kennen und den persönlichen Kontakt mit den Ausbildern zu pflegen. Da wir am Tag der offenen Gärtnerei nicht alle Betriebe besuchen konnten, haben wir heuer einen zweiten Besuchstag eingeschoben. Und wie schon am Tag der offenen Gärtnerei, wurden wir wieder überall sehr nett aufgenommen und konnten mit Ausbildern und ehemaligen Schülern viele amüsante und konstruktive Gespräche führen.

Hans Ostermeier
(Fachbereich Gartenbau)