Gruppenfoto beim Projekt der Ethik-Gruppe

Plastik für die Fische

Die Ethik-Gruppe beschäftigte sich im Herbst 2019 ausführlich mit dem Thema Plastik. Ansporn war der Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung. Es galt 6 Info-Tafeln zu „Plastik – Fluch oder Segen“ zu erstellen. Dazu mussten sich die Ethik-Leute erstmal informieren. Die neuen Medien bieten eine Menge dazu an. Jede Gruppe war für ein Plakat zuständig. Berufsbezogen wählten die Gärtner die Problematik des hohen Plastikverbrauchs im Betrieb in Form von z.B. Folien und Töpfen. Die Schüler aus aller Welt schauten anderen Länder und ihrem Plastikverbrauch genau auf die Finger. Auch der Bereich Mikroplastik und Plastik in Kleidung wurde beleuchtet. Nach der Sammlung wurden die Plakate von Fr. Bell im Fach Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung mit der S10 fertig gestaltet. Keine leichte Aufgabe war es, die Schüler zu selbständigen Arbeiten zu motivieren. Das Ergebnis wurde Anfang Dezember verschickt und nun warten wir gespannt auf einen möglichen Gewinn. Als Abschluss fand noch ein Planspiel statt, in dem Plastik als „Futter für die Fische“ produziert wurde oder – wenn sich denn alle zusammenschließen – der Plastik reduziert werden kann.