Projektorientiertes Arbeiten in der EV 11 – kreativ und praxisnah

Das Lernfeld dieses Wahlpflichtfaches lautet „Projekte erfolgreich realisieren“. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich über die Grundlagen der Projektarbeit informieren, Projekte planen, die Aufgaben auf einzelne Teammitglieder verteilen, Handlungsprodukte erstellen, Projekte durchführen und präsentieren, diese dokumentieren und die Projektarbeit reflektieren. In der Klasse EV 11 bildeten sich drei Teams mit unterschiedlichen Projektideen: „Upcycling“, „Vier-Jahreszeiten-Zauber“ und „Erdbeere-Königin der Beeren“. Die Gruppen arbeiteten weitgehend selbstständig im Unterricht von Frau Anita Herrnberger und Frau Frank. Für die Präsentation ihrer Projekte luden die Schülerinnen und Schüler sich als Gäste die Schulleitung sowie die Klasse EV 10 mit ihrer Lehrerin Frau Zeis-Green und die Klasse EV 12 ein. Die Einladungskarten wurden passend zu den Projektideen gestaltet. Die EV 11 erfuhr durch das Kommen der Schulleitung große Wertschätzung, denn bei ihrem vollen Terminkalender ist es nicht selbstverständlich, sich immer Zeit nehmen zu können. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr darüber und gaben ihr Bestes, um die Umsetzung ihrer Projektplanung zeigen zu können.  Zu Beginn informierten sie die Gäste mithilfe von PP-Präsentationen über sachliche Inhalte.

Beim  Projekt „Upcycling“ zeigte die Gruppe auf, dass Ressourcenschutz auch zum Natur-und Klimaschutz beträgt. Sie stellte verschiedene Upcycling-Möglichkeiten vor, bevor sie die Gäste an drei Stationen zum Mitmachen einlud. Diese konnten sich zwischen einem Windlicht aus Konservendosen, Blumen aus Eierkartons oder einem Pflanzgefäß aus Getränkekartons entscheiden. Bei der Anfertigung war Konzentration gefragt, die gute Laune kam trotzdem nicht zu kurz. Als kleine Stärkung für den Einsatz gab es Mini-Schoko-Muffins.

Beim Projekt „Vier-Jahreszeiten-Zauber“ erfuhren die Gäste in einem kurzen Video-Beitrag, wie die Jahreszeiten entstehen. Anschließend gab es Infos zu Festen und Bräuchen in den vier Jahreszeiten. Der Klassenraum wurde mit Dekorationen, die die Jahreszeiten symbolisieren, ausgestattet. Auch die Speisen für ein kleines Buffet mit Spargelsalat, Kokos-Panna-Cotta mit Himbeeren, Pilzragout mit Reis sowie Zwiebelkuchen in Muffinform standen für die Jahreszeiten. Als give-aways wurde Bärlauch-Pesto hergestellt.

Aufmerksam verfolgten die Gäste beim Projekt „Erdbeere“ die Präsentation über Sorten, Inhaltsstoffe Pflanztipps sowie Herkunft der Sammelnussfrucht aus der Familie der Rosengewächse. Mit einem Quiz informierte die Gruppeüber die Herstellung von Erdbeerseife. Der Duft der Erdbeeren erfüllte den Raum und machte richtig Appetit auf die Erdbeerspeisen am Buffet: Cupcakes, Erdbeershake, Mochis, und Schokoladen-Erdbeerspieße. Erdbeermarmelade mit weißer Schokolade gab es als kleines Gastgeschenk.

Im späteren Berufsleben kann der Auftrag an die Schülerinnen und Schüler  z.B. lauten: „Gestalten Sie einen geselligen Nachmittag für Senioren oder für die Teilnehmer einer Tagung.“ Mit den Projekten, der Reflexion und ihren Erfahrungen dazu, gelingt es den Schülerinnen und Schülern bestimmt, sich weiterzuentwickeln, um für den beruflichen Auftrag gerüstet zu sein. „Projekte erfolgreich realisieren“ ist somit gelungen. Nach der dritten Projektpräsentation sorgte Frau OStDin Hermine Eckl mit ihrem Lob an die EV 11 für einen gelungenen Abschluss: „Ihr habt so viel Arbeit in eure Projekte investiert, tolle Ideen gehabt und viel Kreativität bewiesen.“

Beate Frank

Die Rezepte zu den vier Jahreszeiten, Erdbeerspeisen und die Ideen zum Upcycling finden Sie hier: