Fastenaktion in Mitterfels

Fastenaktion für die Ukraine an der BFS Mitterfels

Mit unterschiedlichen Aktionen, wie Friedenstauben, einer Friedensdemo in Straubing oder Spenden, zeigten die Auszubildenden an der Berufs- und Berufsfachschule der Marianne – Rosenbaum – Schule in Straubing ihre Solidarität zu den Menschen in der Ukraine.

Aber auch die Spendenbereitschaft der Berufsfachschulen an der Außenstelle Mitterfels war groß.

Im Reliunterricht wurde das Thema „Fastenzeit“ behandelt. So beschlossen die Auszubildenden eine Fastenaktion für die Notleidenden in der Ukraine zu starten.

Die Idee war, auf etwas zu verzichten – beispielsweise auf Süßigkeiten oder einen Mc.Donald´s Besuch – und das eingesparte Geld für Sachspenden auszugeben.

Es wurden Plakate gestaltet und Aufrufe zum Spenden gestartet, welche die Solidarität mit den Notleidenden der Ukraine bekunden sollten:

„Wir sind mit unseren Herzen und Gedanken bei Euch“… lautete eine Überschrift auf den Plakaten.

Gesammelt wurden Babynahrung, haltbare Konserven, Kosmetik- und Hygieneartikel, Waschmittel, Windeln usw.

So konnten insgesamt 14 Pakete gepackt und an die Sammelstelle in Straubing für die Hilfsaktion Space Eye in Regensburg gebracht werden.

Liebe  SchülerInnen,

vielen Dank für all eure Spenden und die tatkräftige Hilfe – auch beim Sortieren. Ihr habt Hilfsbereitschaft und Herz gezeigt. Gemeinsam konnten wir mit kleinen Gesten Großes bewirken.

Carolina Lehner