Friedhöfe – ein Ort der Trauer und Stille

Die gesamte EV 10 besuchte im Rahmen des Unterrichts kath. Religion und Ethik den Friedhof in Mitterfels. An Allerheiligen sind die Gräber besonders schon geschmückt, daher bietet sich nicht nur wegen des vorangegangenen Feiertags ein Friedhofsbesuch als Unterrichtsprojekt an, sondern wir hatten auch an dem Tag ein wunderschönes Herbstwetter mit blauem Himmel und Sonnenschein. Der Friedhof in Mitterfels besticht durch seine großzügige Weite, die man von der Hauptstraße gar nicht vermuten lässt. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit den Symboliken der Grabgestaltung, mit der Thematik Allerheiligen und Allerseelen sowie mit der Trauersymbolik. Im anschließenden Unterricht erstellten die Schülerinnen und Schüler Präsentationen über die Thematik. Dieser Unterrichtsgang trug zur Entschleunigung – in unserer hektischen, schnelllebigen Zeit wertvoller denn je – bei. Die S 10 und S 11 besuchten den Friedhof in Straubing. Übrigens ist die Thematik topaktuell. Die Uni Würzburg bietet dazu eine Onlineausstellung an.

Gestorben wird immer! – Lehrstuhl für Europäische Ethnologie / Empirische  Kulturwissenschaft (uni-wuerzburg.de)