Gemeindereferentin Frau Hartl bei ihrem Vortrag

Religionspädagogisches Arbeiten im Berufsalltag einer Gemeindereferentin

„Gemeindereferenten setzen sich ein, damit Kirche lebendig und einladend erfahrbar wird“.

Dieser Satz aus der Homepage der Diözese Regensburg wurde äußerst anschaulich und praxisnah den angehenden Kinderpflegern der Klassen K 11A und K 11B im November 2018 von Frau Katharina Hartl vermittelt.

Frau Hartl arbeitet als Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Florian in Bogen. Mit großer Begeisterung und hinterlegt mit aussagekräftigen Fotos schilderte Frau Hartl ihr vielfältigen Aufgaben und Aktionen insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. So konnte sie den Schülern zahlreiche Ideen und Anregungen –  auch aus ihrer regelmäßig stattfindenden religionspädagogischen Arbeit im Kindergarten weitergeben.

Und gerade die vielen und unterschiedlichsten Anschauungsmittel, die Frau Hartl für Ihre beiden Vorträge aufgebaut hatte, sorgten für großes Interesse. Anschaulichkeit und die kindgerechte Reduktion der Inhalte ermöglichen eine gewinnbringende Vermittlung des Glaubens und zwar mit Herz, Hand und Mund. Dies und selber den Glauben leben, „echt“ sein – das „Erfolgsrezept“ von Frau Hartl

Und was sie damit meint, machte Frau Hartl lebendig und erfahrbar mit einem tollen Beispiel aus der Praxis. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Schüler als besonders gewinnbringend das „life“ vorgeführte Angebot „Ein Engel kommt zu Maria“ empfunden haben. Neben vielen Ideen für die optische, haptische und akustische Vermittlung der Inhalte gelang es Frau Hartl zudem die Schüler zu ermutigen, sich auch an religiös nicht „so einfache“ Themen zu wagen.

Ein herzliches Dankeschön für die zwei interessanten und motivierenden Vorträge aus dem Praxisalltag.