Schulfamilie mit Herz – Spendenaktion an den Kinderschutzbund Straubing – Bogen

In der Adventszeit wurden an der Außenstelle Mitterfels verschiedene Projekte organisiert und durchgeführt.

Eines dieser Projekte war die Plätzchenbackaktion der EV 12 zusammen mit Frau Foierl und Frau Vierl. Hier konnten ausgewählte Plätzchen bestellt werden, die vor dem ersten Adventswochenende verpackt und ausgeliefert wurden.

Des Weiteren beteiligten sich die Schüler/innen und Kollegen/innen am Christkindlmarkt in Mitterfels. Hier wurden weihnachtliche Sträuße vor Ort gebunden und diese konnten gegen Spenden erworben werden.

Ein weiteres Projekt war die Weihnachtskugelaktion der SMV unter der Leitung von Frau Haaga. Hier konnte jeder einzelne bei den Klassensprechern/innen eine Weihnachtskugel mit einem Achtsamkeitsspruch gegen eine individuelle Spende erwerben.

Im Anschluss an die verschiedenen Aktionen war klar, dass diese Spenden für einen guten Zweck in der Region verwendet werden sollen. So entschied sich die Schulfamilie, den Kinderschutzbund Straubing- Bogen zu unterstützen. Zur Scheckübergabe wurde eine Vertreterin des Kinderschutzbundes nach Mitterfels eingeladen und wir, Lehrer und Schüler freuten uns sehr, dass Frau Julia Drotleff, Sozialpädagogin (FH), bei uns an der Schule war und uns in eindrucksvoller Weise einen Einblick in die Arbeit und Grundgedanken des Kinderschutzbundes aufzeigte.

Wir sind stolz, dass wir ihr die Summe von 1000 Euro überreichen konnten und somit sämtliche Vorstellungen des Kinderschutzbundes übertrafen.

Vielen Dank an alle, die mit Herz an diesen Aktionen beteiligt waren, und den Kinderschutzbund in seiner Arbeit unterstützten.

 

Susanne Foierl, FOLin – Fachbetreuung Ernährung und Versorgung I

Nicole Schreiber, FOLin