Schüler beim Silbergrasprojekt im Gebiet des Hafens Straubing-Sand

Silbergrasprojekt 2019

Am Montag dem 11. November nahmen wir, die Schüler der Berufsintegrationsklassen, gemeinsam mit den Schülern des Bereichs Landwirtschaft am traditionellen Silbergrasprojekt teil. Bereits eine Woche vorher informierten uns Herr Rohr und die Schüler vom BGJ darüber, was das Silbergras ist, woher sein Name kommt und warum wir es pflegen. Jetzt wissen wir, dass dieses Gras in dichten Horsten auf Sanddünen wächst und dass es zum Leben einen nährstoffarmen lockeren Boden braucht. Es ist eine gefährdete Pflanzenart, die man schützen muss, damit sie in der Natur erhalten bleibt.

Am Morgen fuhren wir gemeinsam mit unseren Betreuerinnen Frau Eisenrieder und Frau Winkler nach Straubing Sand. Dort wurden wir von Herrn Köppl von Landschaftspflegeverband begrüßt. Wir erhielten Anweisungen von ihm und pflegten anschließend mit Rechen, Schaufeln und Astscheren das Silbergrasgebiet. Wir entfernten Moos, andere Gräser und Sträucher, damit das Silbergras wieder wachsen kann.

Das Wetter war sehr kalt und feucht. Dank dieser Kälte waren wir aber sehr motiviert besonders schnell und fleißig zu arbeiten. Für unsere Bemühung wurden wir mit einer Brotzeit belohnt. Danach freuten wir uns schon auf ein warmes Getränk in der Schule. Wir beendeten unsere Arbeit und fuhren zurück nach Straubing.

Wir freuten uns, dass wir wieder etwas Neues erlebten und dass wir zur Erhaltung des Silbergrases in Straubing beitragen durften.

Schüler der Berufsintegrationsklasse (BIK) 11b