Silbergrasprojekt der LW 10 in Sand

Silbergrasprojekt der LW 10 in Sand

Am Montag, den 29.11.2021, hatten wir, das BGJ Landwirte, um 8.30 Uhr im Hafengebiet Straubing-Sand ein Treffen mit unserem Lehrer Herrn Ostermeier, unseren Praxismeistern und Herrn Thier vom Landschaftspflegeverband (LPV) zur Pflege einer Silbergrasfläche.

Zu Beginn erklärte uns Herr Thier vom LPV die Entstehung der Silbergrasfläche in Straubing-Sand. Im Bereich der Ortschaft sind kleine Reste einer Sanddünenlandschaft vorhanden, die durch Sandanwehungen nach der letzten Eiszeit entstanden ist. Dieser besondere Lebensraum zeichnet sich durch eine spezielle Tier- und Pflanzenwelt aus, die sich diesem Extremstandort angepasst haben bzw. existentiell auf ihn angewiesen sind. Eine dieser Pflanzen ist das Silbergras. Es ist in Bayern äußerst selten und gilt daher als bedroht.

Nach seiner Einführung erläuterte uns Herr Thier die nötige Pflege zur Erhaltung der Silbergrasfläche. Daraufhin machten wir uns mit ihm und unseren Praxismeistern an die Arbeit und führten gemeinsam folgende Pflegearbeiten an der Silbergrasfläche durch:

  • Beseitigung von starker Verbuschung zur Erhaltung der letzten offenen Sandbereiche
  • Beseitigung der zum Teil bis zu 30 cm hohen Rohhumusschicht, um den Sandboden offen zu halten
  • Beseitigung von abgefallenen Laubblättern und Moosbeständen
  • Abtransport des angefallenen Materials

Hierbei dienten als Werkzeuge Rechen, Schaufeln, Hacken, Schubkarren und ein Teleskoplader.
Nach der anstrengenden Arbeit gab es für uns eine kleine Stärkung. Für die Verpflegung sowie die Bereitstellung aller benötigten Materialien und Pflegewerkzeuge sorgten unsere Berufsschule, der Landschaftspfleger Herr Thier sowie Praxismeister Franz Schreyer aus Straubing.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die lehrreiche Veranstaltung und besonders bei Herrn Thier vom LPV, dass wir einen Tag lang bei der Pflege der Silbergrasfläche mitwirken durften.

Johanna Kufner und Selina Zehrer, LW10