Mann schiebt Rollstuhlfahrer

Sozialkompetenztraining „Aufbruch ins Leben – Lernen durch Erleben“

Vom 10.05. bis 12.05.2017 fuhr die 10. Klasse der Sozialpflege in Straubing nach Windberg, um an einem Sozialkompetenztraining teilzunehmen. In diesen drei Tagen lernten wir, was Sozialkompetenz heißt. Es gab einiges an theoretischem Input, aber auch viele praktische Übungen. Dabei lernten wir, wie wichtige der Zusammenhalt in der Klasse ist und auch das Vertrauen untereinander. Dies merkte man besonders an den praktischen Übungen, die der Sozialtrainer Basti jeden Tag für uns vorbereitet hatte. Es gab natürlich auch Freizeit während und nach dem Training. In dieser Zeit konnten sich alle Schüler gegenseitig austauschen und es entstanden auch neue Freundschaften mit den Schülerinnen der Klassen der Kinderpflege sowie der Ernährung und Versorgung. Es gab auch eine sehr gute Verpflegung, was die Küche in Windberg betrifft.

Der erste Tag begann mit einer Führung über das gesamte Gelände. Jeden Abend gab es für uns eine tolle Aktion. Am ersten Abend machten wir ein Lagerfeuer mit Stockbrot und brachten Marshmallows. Am nächsten Tag ging es um 9 Uhr wieder los. Das Training begann mit Theorie und praktischen Übungen bis zum Mittag. Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Gegen 14 Uhr ging es weiter mit Verpflegung durch Obst oder Kuchenpausen bis zum Abendbrot. Danach hatten wir nochmals Freizeit und um 20 Uhr unternahmen wir eine kleine Wanderung durch den Wald mit anschließendem Lagerfeuer. Am letzten Tag gab es am Vormittag noch Unterricht bis zur Verabschiedung am Mittag. Leider sind die Tage viel zu schnell vergangen gegangen und ich kann für alle sprechen, dass es uns sehr viel Spaß gemacht und wir noch länger dortgeblieben wären.

Text: Sebastian Schmidt