Heute kommt der Nikolaus

Die Klassen Sozialpflege 10 und die Partnerklasse St. Wolfgang nahmen am 06.12. den Nikolaus-Tag zum Anlass, gemeinsam in der Küche Lebkuchen zu backen und einen Nikolaus zu gestalten. Zunächst stellte Fr. Herrnberger das Thema „Nikolaus“ vor, mit Lückentext und Film wurde über den Nikolaus informiert. Dann ging es an die praktische Arbeit: Lebkuchen aus Honigteig wurden gebacken. Bei den einzelnen Arbeitsschritten arbeiteten die Schüler und Schülerinnen beider Klassen zusammen und konnten sich gut kennenlernen. Das zahlte sich beim Basteln von Nikolausen aus Papier aus: gegenseitig wurde sich geholfen, den Nikolaus zu falten.

Was sagen die Schüler der S10 zu dieser Aktion?

„Es war eine schöne und interessante Erfahrung. Alle waren mega lieb ich konnte Freundschaften schließen. Wir haben alle zusammen Lebkuchen gebacken und einen Nikolaus gefaltet, die Lehrer haben mitgemacht 😉 Wir hatten viel Spaß zusammen. Am Ende habe ich ihnen noch eine Faust gegeben und umarmt.“ Michelle

„Heute war es sehr schön, die Partnerklassen waren so nett und hübsch. Wir haben einen kurzen Film über den Nikolaus geschaut, dann zusammen Plätzchen gebacken. Die Lehrer waren wirklich nett, es war eine lustige Zeit.“ Boshra

„Ich fand es ganz schön mit der Partnerklasse was zu machen. Man hat gesehen, dass es ihnen Spaß gemacht hat, die Kekse und Lebkuchen zu machen. Es war interessant mit ihnen zu falten. Beim Falten haben wir im Team gearbeitet.“ Leo

„Ich fand es mega angenehm, wir sollten so was echt öfter machen.“ Lisa