Interkulturelle Begegnung am Kickerkasten

Interkulturelle Begegnung am Kickerkasten

Im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ fand am 11.01.2023 ein Kickerturnier statt. Das Projekt „Schule gegen Rassismus“ soll einer Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Glaubens, ihrer Herkunft und Hautfarbe, ihrer Nationalität, ihres Geschlechts uvm. verhindern. Teilnehmende Klassen waren die BIK11A, die S10 sowie die S11.

Zu Beginn wurden zuerst klassengemischte Teams nach dem Zufallsprinzip erstellt. Schnell fand man sich in den Teams zusammen, lernte sich kennen und einigte sich auf einen Teamnamen.

Anschließend wurde nach dem Prinzip „Double KO“ das Kickerturnier gespielt. Die Schüler*innen waren während dem Turnier hochkonzentriert, fokussiert und spielten sehr gut als Team zusammen. Im Lauf des Turniers kristallisierten sich drei Mannschaften heraus, die zum Favoritenkreis zählten. Diese drei platzierten sich im späteren Verlauf auch auf dem Podest. Für die ersten drei Plätze gab es folgende Preise: Das Team auf dem dritten Platz erhielt je einen Schokoriegel, der zweite Platz erhielt je ein Päckchen mit Süßigkeiten und das Team auf dem ersten Platz erhielt je einen Staubingcheck. Die Preise wurden vom Förderverein finanziert.

Die am Projekt teilnehmenden Klassen lernten sich klassen- und kulturübergreifend kennen, spielten gut zusammen und hatten gemeinsam Spaß. Dabei begegneten sie sich stets auf Augenhöhe.

 

Lisa Trum