Valentinstag – inklusiv

Im Fach Heilerziehungspflege- und Sozialbetreuung plante die Klasse S11 mir ihrer Lehrkraft Fr. Röder eine gemeinsame Feier mit der Partnerklasse St. Wolfgang. Es standen mehrere Themen im Raum, von Fasching bis hin zum Inklusions-Sportfest. Nachdem es Februar war, sind wir auf den Entschluss gekommen, dass der bevorstehende Valentinstag eine gute Gelegenheit ist, sich gegenseitig kennenzulernen. Gesagt – getan: es wurden Stationen geplant wie z.B. Herzen als Mandalas ausmalen, Grußkarten gestalten, Herzen basteln mit der notwendigen Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wichtig war eine Aktivität zum Kennenlernen der beiden Klassen, deshalb gab es „halbe Herzen“, die sich zu einem „ganzen Herzen“ finden mussten. Auch ein Film zum Valentinstag wurde geplant und in stundenlanger Arbeit vorbereitet. Es wurde eine Einladung vorbereitet, die am Freitag vorher überreicht wurde. Die Partnerklasse freute sich sehr!  

Am Tag selbst war die Partnerklasse zunächst sehr schüchtern und zurückhaltend, aber im Laufe der nächsten Stunde tauten sie. Ein Informationsfilm zu Beginn kam gut an und jeder musste lachen und das Eis war gebrochen. Anschließend wurde an den Stationen gebastelt, gemalt, gestaltet, auch viel gelacht und sich unterhalten! Manchmal war Hilfestellung nötig, doch mit den aufgeschlossenen Schülern der S11 kein Problem! Die begleitenden Lehrkräfte Fr. Krause-Horcher und ihr Team und Fr. Obtmeier als Klassenleitung der S11 konnten mit Freude die Interaktion und Kommunikation beobachten. Am Ende gab es eine leckere Überraschung: Kaffee und verschiedene Kuchen wurde von der Partnerklasse gebracht und gemeinsam verspeist. Als Geschenk gab es die selbst gebastelte Herzen-Kette und weitere gefaltete Herzen.  

Doch nicht nur der Tag zählte, auch am nächsten Tag wurde sich innerhalb und außerhalb des Schulhauses freudig begrüßt. Was will man mehr an gelebter Inklusion?! 

Aussagen:  

Krause-Horcher: „Schön war’s!“ 

Robert: „Es war eine schöne Überraschung mit Kaffee und Kuchen. Das soziale wurde super gefördert!“ 

Alexandra und Teresa: „Wir haben viele nette Menschen kennengelernt und sogar Freundschaften geschlossen.“ 

Biondina und Shqipresa: „Eine gute Möglichkeit die andere Klasse kennenzulernen und zusammen viel Spaß zu haben. Die Leute von der Partnerklasse haben hochmotiviert an den Beschäftigungen teilgenommen.“ 

Andre: „Alles war geplant und wurde genauso umgesetzt. Das hat mir gefallen. Die Klasse ist cool drauf und man konnte schöne Gespräche führen.“ Klassensprecher 😊