Spendenaktion für die türkischen und syrischen Erdbebenopfer

Am 6.Februar diesen Jahres wurden große Regionen in der Türkei und in Syrien von einem Erbeben erschüttert. Zehntausende starben, hunderttausende wurden verletzt und die Zahl der Obdachlosen geht in die Millionen.

Die Schüler der S 10 wollten helfen und so entschieden sie sich, einen kleinen Osterverkauf zu starten. Mit Frau Doppelhammer wurde fleißig Osterdekoration gebastelt. Bei Frau Herrnberger lernten die Schüler das Grundrezept für einen Hefeteig kennen. So entstanden lustige Hefezopfhasen und Hefekränze, die ganz offensichtlich „lecker schmeckten“ und alle verkauft werden konnten. Gleichzeitig erstellte Frau Herrnberger mit den Schülern noch ein „nachhaltiges Waschmittel“, das ebenfalls zum Verkauf angeboten wurde. Immerhin konnte bei einem Kaufpreis von einem Euro ein Gesamterlös von 220 Euro erzielt werden, auf den die Schüler zurecht stolz waren.

 

Dieses kleine Projekt sollte Vorbildwirkung auf andere Klassen haben, zum Nachdenken anregen, ein Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern der Klasse stärken und ein Bewusstsein dafür fördern, was jeder Einzelne mit relativ wenig Einsatz leisten kann.

Unabhängig davon diente das Projekt auch der Wertevermittlung im Sinne der Förderung eines sozialen Engagements, der Schaffung eines Bewusstseins für die Bedürfnisse anderer Menschen, der Empathiefähigkeit und der Entwicklung der Bereitschaft und Fähigkeit, sich über das Projekt mit mehr Offenheit und Unvoreingenommenheit zu begegnen.