Tag 11 – Mit vollem Einsatz dabei

Die EV12 begann den Schultag mit kreativem Gestalten. Wir hatten die Aufgabe, Geschenkverpackungen in Hasen- oder Eierform zu nähen. Mit den modernen Nähmaschinen kamen wir gut zurecht und eine Schülerin entwarf sogar schnell ein Schnittmuster für ein kleines Lesezeichen, das wir unserer Gast-Lehrerin als Dankeschön schenkten. Es war schön zu sehen, wie kreativ und geschickt wir alle waren. Nach der Jause ging es weiter mit dem Fach Floristik. Zunächst lernten wir viele botanische Fachbegriffe für Blumen und andere Gewächse. Um unser Wissen zu vertiefen, spielten wir ein amüsantes Ballspiel, bei dem wir die Fachbegriffe anwendeten. Außerdem erfuhren wir viel über verschiedene Sträuße und Gestecke, was uns half, ein besseres Verständnis für die Vielfalt der floristischen Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln. Beim Mittagessen wurden die Schülerinnen zusammen mit Frau Schreiber aufgrund ihres kompetenten Aussehens von einem Gast fälschlicherweise für Junglehrerinnen gehalten. Nach der Mittagspause widmeten wir uns der Herstellung österlicher Kränze. Es war eine fröhliche und kreative Atmosphäre, in der wir gemeinsam schöne Arrangements gestalteten. Jede von uns konnte ihre individuellen Ideen einbringen und so entstanden vielfältige und farbenfrohe Kunstwerke. Insgesamt war dieser Schultag geprägt von kreativer Betätigung und einem intensiven Einblick in die Welt des Gestaltens mit Stoffen und Pflanzen. Wir hatten nicht nur viel Spaß beim Nähen und Binden, sondern konnten auch unser handwerkliches Geschick und unsere Kreativität unter Beweis stellen. Die positive Stimmung in der Klasse trug dazu bei, dass wir alle mit Freude an den verschiedenen Aufgaben arbeiteten und am Ende stolz auf unsere Ergebnisse sein konnten.

In der ersten Stunde ging es für die EV11 in den Gegenstand Küchenmanagement. Dort wurde das Tiefgefrieren von verschiedenen Lebensmitteln wiederholt und vertieft. Danach stand das Fach Büroorganisation auf dem Stundenplan. Hier arbeitete die 2A an dem Modul „Verkaufstricks im Supermarkt“ für den Finanzführerschein weiter. Mithilfe von Videos erledigten wir die Arbeitsaufträge. In Praxis Haushaltsmanagement lernten wir „Mise en Place“ kennen. Eine Gastschülerin zeigte uns außerdem die Serviettenfaltung in Form einer Artischocke. Dann durften wir uns wie Gäste in einem gehobenen Restaurant fühlen, da die Klasse 1B verschiedene Übungen zum Servieren absolvierte. Auch die EV11 konnte mit Ober- und Untergriff beim Servieren behilflich sein. Am Ende durften wir in gepflegter Atmosphäre unser Mittagessen Gulasch mit Serviettenknödel sowie Salat genießen.  Zufrieden wechselten wir in das Fach Deutsch und Kommunikation, bei dem gerade die Freie Rede das Thema war. Es wurden die Grundsätze für das freie Sprechen besprochen, bevor es Übungen dazu gab. Zum Schluss durften wir es mit lustigen Sätzen selbst ausprobieren. Weiter ging es mit Unternehmensführung, dort buchten wir unterschiedliche Geschäftsfälle in das Kassabuch- Bruttomethode mithilfe einer Excel-Vorlage. Frau Frank half uns und anderen Schülern öfter aus der Patsche, aber überraschenderweise mussten wir uns nicht so ärgern wie andere aus der EV12 letzte Woche. In der letzten Unterrichtsstunde durften wir in Trainingslehre Trampolin-springen. Der Unterrichtsbeginn verzögerte sich,  deshalb mussten wir eine halbe Stunde länger springen. Es machte uns jedoch nichts aus, wir wären auch freiwillig gerne länger geblieben.