Tag 4 – getrennte Wege

Heute waren wir, die EV11 und EV12, den ganzen Tag in verschiedene Unterrichte eingeteilt.

EV11:

Zunächst stand Eco-Design auf dem Programm. Aus Filz entstanden mit Hilfe von Schere, Nähmaschine und viel Geschick österliche Verpackungen. Anfänglich hatten wir ein wenig Schwierigkeiten mit den ungewohnten Maschinen, das gab sich aber bald. Das Ergebnis waren individuelle und kreative Ostereier- und Osterhasen- Geschenktaschen.

In Floristik hatten wir Pflanzenkunde und lernten zahlreiche botanische und die jeweils dazu passenden deutschen Namen.

Am Nachmittag konnten wir unsere praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und gestalteten aus Konservendosen und Naturmaterialien ein Pflanzgefäß.

EV12:

Die Schülerinnen der EV 12 begaben sich in den Gegenstand Küchenmanagement und beschäftigten sich mit Konservierungstechniken wie dem Tiefkühlen. Im darauffolgenden Fach versuchten wir vergeblich das Internet davon zu überzeugen die Website des Finanzführerscheins anzuzeigen. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten wir doch noch hineinschnuppern, während die Klasse 2A ihren Finanzführerschein abschloss.

Anschließend stampften wir durch das ganze Schulhaus, bevor wir den richtigen Teil der Klasse 1B fanden, mit denen wir den Gegenstand Haushaltsmanagement hatten. Wir besprachen das Vorbehandeln, Waschen und Trocknen von Wäsche und bügelten Hemden.

In der letzten Stunde ging es um das Auftreten beim Vorstellungsgespräch, dabei ist wichtig, dass der erste Eindruck nicht immer der richtige ist.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen stand das Fach bzw. der Gegenstand Unternehmensführung auf dem Plan. Dort gab es den ein oder anderen hoffnungslosen Moment, da eine von uns leider nur ‚spanisch‘ verstand und nicht wusste, wie sie mit der Excel-Tabelle umgehen sollte.

Aus den Fängen der Excel-Tabelle ging es in die Freiheit: das Fitnessstudio. Niemals in unseren Leben haben wir so ein wunderschönes Fitnessstudio mit einem so einzigartigen Ambiente besucht.  Nach einer intensiven Aufwärmrunde teilten wir uns in kleine Gruppen und es ging an die Geräte. Fit und durchtrainiert fuhren wir endlich wieder nachhause.

Zum Abschluss des Tages wieder vereint durften wir noch gemeinsam Lippenpflegestifte aus Naturkosmetik herstellen.