Tag 9 – Bunte Nudelwerkstatt

Passend zu Ostern gestaltete die EV 12 mit ruhigem Händchen gefräste Gänseeier an. Dies gelang uns zielsicherer als letzte Woche. Zur Osterzeit gehören auch Palmbüscherl, wovon die EV 11 im Fach Landwirtschaft und Gartenbau einige banden, welche mit Floristen-Tape und „Mascherl“ fixiert wurden. Zudem versuchten wir uns an einem natürlichen Frühlingsgesteck. Nun folgte ein Tapetenwechsel der beiden Gruppen in die Lehrküche 2, in der wir den Großteil des Tages verbrachten. Aus einfachem Nudelteig zahlreiche bunte Varianten zu zaubern, das konnten wir heute umsetzen. Zunächst fingen wir mit den verschiedenen Füllungen wie Spinat-, Fleisch- oder einer Kartoffelfüllung an. Für eine natürliche Färbung des Nudelteiges sorgten Bärlauchpulver, Tomatenmark, Spinatpüree und Sepiapulver.

Nachdem wir fleißig den Kochlöffel geschwungen hatten, kam es auf die richtige Fingerfertigkeit an. Wir durften den Nudelteig maschinell oder eigenhändig weiterverarbeiten. Leider strapazierte der Teig öfters unsere Geduld, da dieser viel mehr Mehl brauchte als eigentlich vorgesehen. Im nächsten Schritt portionierten wir die verschiedenen Füllungen auf den ausgerollten Nudelteig und formten kleine, aber feine Nudeltaschen, die wir mit der Hand grandelten oder mit der Gabel eindrückten. Nach harter und langer Arbeit ging es auch schon an die Fertigstellung. Auch die Naschkatzen kamen mit den Cake-Pops nicht zu kurz. Hier zu erwähnen ist Frau Frank, die es nicht mehr bis morgen abwarten konnte und schon vorab einen Cake-Pop probierte.

Anschließend durften wir im liebevoll dekorierten Gruppenraum Platz nehmen, wo wir unsere Eigenkreationen mit einer Tomatensauce verköstigten. Als Getränk gab es einen gespritzten Quittensaft. Mit einem „Hauch von Knoblauch“ im Beilagensalat verließen wir die Küchenpraxis von Herrn Putz. Der Tipp von unserem Küchenchef lautete: „Heit wird oba nimma gschmust!“