Schüler mit ihren Urkunden

Unsere Gärtner – einfach Siegertypen

„Gärtner. Der Zukunft gewachsen. MEHR als nur ein grüner Daumen. “Unter diesem Motto stand der Berufswettbewerb 2017 für junge Gärtnerinnen und Gärtner.

Veranstaltet wurde dieser traditionelle Berufswettbewerb von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner- kurz AdJ. Die Organisation der Veranstaltung lag turnusgemäß in den Händen der Lehrkräfte der Berufsschule St. Erhard aus Plattling. Eröffnet wurde der Wettbewerb vom Schulleiter, Herrn SoR Stephan Eichinger. Er begrüßte die teilnehmenden Schüler und Prüfer und wünschte allen einen erfolgreichen Tag.

Trotz beginnender Saison, nahmen 78 Gärtnerlehrlinge – aus Straubing und Plattling – freiwillig am so genannten Erstentscheid, der am Freitag, den 24.02.2017 an der Berufsschule St. Erhard durchgeführt wurde, teil. Und nicht wie in vielen anderen Berufen als Einzelkämpfer, sondern gemeinsam im Team. Denn dieser Wettbewerb lebt vom Teamgeist und das große Ziel, die Teilnahme am Landeswettbewerb, wurde gemeinsam angestrebt!

Die Teilnehmer wurden in zwei Wettbewerbsstufen eingeteilt und von vielen Prüfern
aus ganz Niederbayern geprüft.

Stufe A: 67 Auszubildende im Beruf „Gärtner“ im 1. und 2. Ausbildungsjahr;
sowie Gartenbaufachwerker in der Ausbildung.

Stufe B: 11 Auszubildende im Beruf „Gärtner“ im 3. Ausbildungsjahr.
Jedes Team der beiden Wettbewerbsstufen musste die zehn folgenden Aufgaben aus verschiedenen Themenbereichen und unterschiedlichem Niveau schriftlich oder praktisch bearbeiten.

Nr.Aufgabe
1.Gartenbau mal anders
2.Vermarktung und Präsentation
3.Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
4.Gärten und Geographie
5.Pflanzen der Welt
6.Werkzeuge im Gartenbau
7.Rund ums Grab
8.Rund um den Baum
9.Kreatives Frühlingserwachen
10.Material und Technik

Mit großem Eifer und engagiert wurden alle Aufgaben bearbeitet und besonders im kreativen Bereich entstanden viele kleine Schmuckstücke wie z.B. Frühlingsschalen

Als Sieger gingen folgende Teams hervor:

Wettbewerbsstufe A: Julian Baumgartner (Gärtnerei Baumgartner) Anna Ernst) (Stadtgärtnerei Straubing) Franziska Maier
Wettbewerbsstufe B:Daniel Böttner (Justland GmbH)C. Hauber (Justland GmbH)Christoph Dloughy (Gartenbau Max Holzner)

Beide Siegergruppen sowie die 2. Sieger der Wettbewerbsgruppe A (Lorena Aschenbrenner – Gartencenter Bayerstorfer, Edeltraud Stegner – Gartenbau Wagle, Julia Peschl – Gärtnerei Hiendl) vertreten den Berufsstand und unsere Schule am 24. Juni 2017 im Zweitentscheid, also der bayerischen Meisterschaft, in Pfaffenhofen an der Ilm.

Die Siegerurkunden wurden vom Vertreter der AdJ Herrn Stefan Boerts an die Gewinnergruppen überreicht. Als kleine Anerkennung für die Teilnahme und das gezeigte Engagement erhielt jedes Siegerteam wertvolle Fachbücher aus den Händen des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden des bayerischen Gärtnereiverbandes Martin Schwarzer. Aber auch die restlichen Teilnehmer gingen nicht leer aus und bekamen kleine Preise: Baseballkappen, Handschuhe und Schlüsselanhänger renommierter Betriebe der Gartenbaubranche.

Unser Dank gilt insbesondere allen Schülern, die freiwillig teilnahmen und vornehmlich unserem Schulleiter Herrn OStD Johann Dilger, der es sich wie so oft nicht nehmen ließ, wieder dabei zu sein und damit seine enge Verbundenheit mit unserem Fachbereich demonstrierte.

Hans Ostermeier; OStR
(für den Fachbereich Gartenbau)