Gärtnerin trägt einen Korb mit Blumen

Unsere Gärtner – einfach vielseitig und kreativ

„Gärtner. Der Zukunft gewachsen. Nimm dein Glück in die Hand. “Unter diesem Motto stand der Berufswettbewerb 2019 für junge Gärtnerinnen und Gärtner.

Veranstaltet wurde dieser traditionelle Berufswettbewerb von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner- kurz AdJ. Die Organisation der Veranstaltung lag turnusgemäß in den Händen der Marianne-Rosenbaum-Schule Straubing.

Eröffnet wurde der Wettbewerb mit einem Grußwort von Frau StDin Hermine Eckl, stellvertretende Schulleiterin der Marianne-Rosenbaum-Schule, und den besten Wünschen für einen erfolgreichen Wettbewerbstag an alle teilnehmenden Schüler und Prüfer.

Trotz freiwilliger Teilnahme, beteiligten sich 90 Gärtnerlehrlinge – aus Straubing und Plattling – am so genannten Erstentscheid, der am Dienstag, den 19.02.2019 an der Marianne-Rosenbaum-Schule durchgeführt wurde. Und nicht wie in vielen anderen Wettbewerben anderer Berufssparten als Einzelkämpfer, sondern gemeinsam im Team. Denn dieser Wettbewerb lebt vom Teamgeist und das große Ziel, die Teilnahme am Landeswettbewerb, wurde gemeinsam angestrebt!

Die Teilnehmer wurden in zwei Wettbewerbsstufen eingeteilt und von vielen Prüfern aus ganz Niederbayern geprüft.
Stufe A: 75 Auszubildende im Beruf „Gärtner“ im 1. und 2. Ausbildungsjahr;
sowie Gartenbaufachwerker in der Ausbildung.

Stufe B: 15 Auszubildende im Beruf „Gärtner“ im 3. Ausbildungsjahr.
Alle Teams mussten 8 Aufgaben aus den verschiedensten gärtnerischen Themenbereichen schriftlich oder praktisch bearbeiten.

Nr.Aufgabe
1.Lagergemüse
2.Messen – Schätzen – Raten?
3.Pflanzenschutz
4.Farben und Symbolik
5.Gärtnerische Tätigkeiten und Arbeitssicherheit auf dem Friedhof
6.Grüne Inseln im Beton-Meer
7.Blühende Fachrichtungen
8.Entsteint euch!

Mit Ehrgeiz und großem Eifer wurden alle Aufgaben bearbeitet und besonders im kreativen Bereich entstanden viele kleine Kunststücke wie z.B. das Plakat mit dem Slogan: „Flower Power statt Bienentrauer“

Als Sieger gingen folgende Teams hervor:

Wettbewerbsgruppe AWettbewerbsgruppe B
Peschl Anna – Inntalgärtnerei Peschl NeuhausMache Laura – Gärtnerei Mutz Reisbach
Hugger Claudia – Gärtnerei Öller OrtenburgOwen Debie – Fa. Justland Straubing
Hirmer Lukas – Staudengärtnerei Drachengarten in SchwarzachCassian Haase – Gärtnerei Aigner Massing

Beide Siegergruppen sowie die 2. Sieger der Wettbewerbsgruppe A (Mathias Petzko – Gartenbau Ettenberger, Vanessa Habler – Stadtgärtnerei Straubing, Jaqueline Stoiber – Gärtnerei Hiendl) vertreten den Berufsstand und unsere Schule am 2019 im Zweitentscheid, also der bayerischen Meisterschaft (Ort und Termin werden noch bekannt gegeben)

Die Siegerurkunden wurden von Frau Maria Stelzl, stellvertretende Bürgermeisterin und Frau Barbara Unger, stellvertretende Landrätin an die Gewinnergruppen überreicht. Als kleine Anerkennung für die Teilnahme und das gezeigte Engagement erhielt jedes Siegerteam wertvolle Fachbücher aus den Händen des Moderators und stellvertretenden Bezirks-vorsitzenden des bayerischen Gärtnereiverbandes Martin Schwarzer. Aber auch die restlichen Teilnehmer gingen nicht leer aus und bekamen wertvolle Stecklingsmesser für ihren Einsatz.

Unser Dank gilt allen Schülern, die freiwillig teilnahmen und vornehmlich unserem Schulleiter Herrn OStD Johann Dilger, dem es wichtig war, dass dieser Wettbewerb an unserer Schule stattfand; allen Kollegen und Praxismeistern für Ihre Unterstützung und Teilnahme und den Ehrengästen Frau Maria Stelzl, stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Barbara Unger, stellvertretende Landrätin und Herrn Stephan Eichinger, Schulleiter Berufsschule St. Erhard in Plattling.

Und wir danken unseren Sponsoren

  • Stadt Straubing
  • Landkreis Straubing-Bogen
  • Raiba Straubing
  • Fa. Töpperwein, Ortenburg
  • Fa. Schaubeck, Aiglsbach
  • Alpenflor-Erdenwerke, Weilheim
  • Alpha-Blumen, Landau

und „last, but not least“ Frau Susanne Foierl mit ihren EVlern für die köstliche Bewirtung.

Hans Ostermeier; OStR
(Fachbereich Gartenbau)