Wandertag einmal anders – EV 11 im Stadtturm

Schon lange wollten die Schülerinnen und Schüler der EV 11 wieder einmal das Wahrzeichen Straubings, den Stadtturm, erkunden. Manche kannten das Innenleben des Turms gar nicht, andere waren das letzte Mal in ihrer Grundschulzeit im Turm. Daher suchte die Klasse für dieses Vorhaben den Wandertag am 6. Oktober aus. Von der Gästeführerin Frau Theresa Scharrer erfuhr die EV 11 alles Wissenswerte über den Stadtturm. Er ist z.B. 68 m hoch und war Wachtturm gegen Feuer und Feinde, Uhrturm und Glockenturm und als erster Rathausturm ein Symbol der Bürgerschaft. Er bietet einen herrlichen Ausblick auf die Stadt, das Donautal, den Gäuboden und die Vorberge des Bayerischen Waldes. Anschließend ging es zum Gäubodenmuseum. Dort galt es die Ausstellungen Vor- und Frühgeschichte, die Römerzeit, die Stadtgeschichte und sakrale Kunst zu entdecken. Zusammen mit den Klassenleiterinnen Frau Haaga und Frau Frank verweilten die Schülerinnen und Schüler bei etlichen Exponaten und bei Gesprächen lernte man sich wieder etwas mehr kennen, was den Gemeinschaftssinn der Klasse förderte.  So viel Geschichte machte doch auch hungrig, daher ließ sich die Klasse am Ende des Wandertages eine Brotzeit gut schmecken.

Beate Frank