Schüler der GA 11 beim Besuch in der Gärtnerei Spanner

Wie werden Gurken veredelt?

Die GA11 auf Betriebsexkursion zur Gärtnerei Spanner

Für den Anbau von Gurken und Tomaten werden heute ausschließlich nur noch veredelte Jungpflanzen verwendet, weil sie über ihre Unterlagen Resistenzen gegen bodenbürtige Krankheiten mitbringen sowie die Erträge erhöhen und damit den Anbau sicherer und rentabler machen.
Die Gärtnerei Spanner in Straubing-Lerchenhaid hat sich auf die Kopfveredlung von Gurken spezialisiert.
Aus diesem Grunde besuchte die GA 11 zusammen mit Frau Hartinger und Herrn Joppich am Donnerstag, den 23.03.2017, den Betrieb Spanner. Beide Betriebsinhaber führten uns durch ihren Betrieb, in dem sie neben den Gurken-Jungpflanzen im Frühjahr noch Frischgemüse ausschließlich für den Straubinger Markt produzieren und über Edeka vermarkten.
Unser Hauptinteresse galt aber dem Ablauf der Gurkenveredlung von der Aussaat der Kürbisunterlage und der Gurkensorte über die Handveredlung in vier Schritten bis zur Bewurzelung der „Gurkenstecklinge“.
Ca. 600 Pflanzen veredelt das vierköpfige Team pro Stunde und dies über vier Wochen hinweg. Nach fünf Tagen in „gespannter“ Luft sind die Veredlungen miteinander verwachsen und bewurzelt und können dann
getopft werden. Die fertigen Jungpflanzen werden an Gärtnereien im engeren und weiteren Umfeld verkauft.
Nach Aussagen der Schüler war dieser Betriebsbesuch für sie äußerst interessant.

Christine Hartinger