„Wild kochen“ – eine Fortbildung für Schüler und Lehrkräfte

„Wild kochen“ – eine Lehrerfortbildung und Kochvorführung für die Schüler der EV 11 und EV 12 am Freitag, 20. Januar 2023 an der BFS in Mitterfels.

Gemeinsam mit Herrn StR Pankratz, einem Kollegen der Berufsschule 1 Landshut, ging es in der Schulküche der BFS Mitterfels im wahrsten Sinne des Wortes „wild zu“. In einer anschaulichen Kochvorführung mit anschließender Lehrerfortbildung stellte der gelernte Koch sowohl den Schülern als auch den Lehrern anschaulich die Zubereitung eines Rehs „from Nose to Tail“ dar.

Es ging los mit der Benennung der einzelnen Teile des Rehs, weiter mit der schonenden Auslösung der Knochen bis hin zur fachmännischen Zubereitung verschiedener Saucenfonds.

Natürlich gab es nicht nur Fleischgerichte, sondern auch die passenden Beilagen. Nach einer kurzen Einführung der Lehrer am Nachmittag wurden die Aufgaben verteilt und alle bereiteten in Teams die gewählte Komponente zu. Jeder brachte dabei sein Wissen und seine Erfahrung ein. Neben der Arbeit in der Küche wurde selbstverständlich viel gelacht und so war schon die Zubereitung eine „wilde Angelegenheit“, bei der viele gute Gerichte entstanden.

Beim gemeinsamen Essen im gedeckten Esszimmer der Schulküchen wurde weiter über die einzelnen Gerichte und Zubereitungsarten beraten.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Herrn StD Dietlmeier bedanken, der das Reh aus eigener Jagd spendiert hat. Unser Dank gilt auch Herrn Pankratz, der viel Geduld mit uns hatte und alle Fragen fundiert beantwortete.

Susanne Foierl, FOLin