Gruppenfoto beim Besuch in der Fachhochschule Weihenstephan

Zu Besuch in Weihenstephan

„Hochschulluft“ schnupperte die GA11 auf ihrer Klassenfahrt am 21.Juni in der Fachhochschule Weihenstephan.

Nachdem uns die Floristen in diesem Jahr nicht begleiteten und ein Bus zu teuer geworden wäre, gingen wir mit der Deutschen Bundesbahn auf große Fahrt.

Termingemäß – ausnahmsweise ohne Verspätung – trafen wir in der Fakultät „Zierpflanzenbau“ ein, wo uns Herr Professor Hauser schon erwartete. Er führte uns zunächst theoretisch in die In-vitro-Kultur ein, brachte uns diese aber dann zusammen mit seiner Laborantin praktisch näher. Wie immer waren die Schüler total davon beeindruckt, dass man in Reagenzgläsern bzw. banalen Fleischsalatschalen auf Agar-Agar  von der Orchidee bis zum Sauerkirschbaum Pflanzen in großen Stückzahlen vermehren kann.

Anschließend zeigte uns H. Prof. Hauser Experimente zum Thema „Blütenfarben“. Wie reagieren bestimmte Blütenfarben in alkalischem bzw. saurem Milieu? Spannend, dass sich eine zunächst einheitlich gelb gefärbte Bidens in alkalischem Milieu plötzlich in den Randbereichen orange-rot färbt, innen aber gelb bleibt. Offensichtlich hat sie zwei unterschiedliche Farbstoffe nebeneinander in einem Blütenblatt, vermutlich um Insekten anzulocken.

Nach diesem sehr interessanten Besuchsteil wartete schon Frau Dr. Amberger-Ochsenbauer aus der Pflanzenernährung auf uns. Zusammen mit einem Doktoranden stellte sie uns verschiedene Versuche vor, beispielsweise die Phosphatnutzung von Tagetes aus verschiedenen Klärschlammprodukten.

Danach hatten wir uns die Mittagspause redlich verdient.

Den letzten Teil durften die Schüler selbst gestalten. So konnte man sich die ausgestellten Balkonkästen anschauen oder den Staudengarten besuchen.

Für manche Schülerinnen wurde er zum ‘Highlight‘ des Tages – nicht zu Unrecht, blühten doch gerade ca. 100 verschiedene Tagliliensorten.

Erschöpft, aber abgefüllt mit Wissen und schönen Eindrücken machten wir uns dann am Nachmittag wieder auf die Heimfahrt.
Wie jedes Jahr erwischten wir auch heuer einen sehr heißen Tag!

Ch. Hartinger