Adventskranz für die Karmelitenkirche

´Alle Jahre wieder …´ ist eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder von 1837. Fast zur gleichen Zeit wurde der Adventskranz von Johann Hinrich Wichern (1808 – 1881), Gründer des Rauhen Hauses in Hamburg-Horn, erfunden.  

Der Adventskranz gehört zu einem wichtigen vorweihnachtlichen Brauch, der zum zweiten Mal in einem gemeinsamen Projekt mit der Klasse Flo 10 und der Partnerklasse St. Wolfgang  für die Karmelitenkirche gestaltet wurde. 

Beide Klassen, die Flo11 und die Berufsschulstufe St. Wolfgang, konnten die notwendigen Arbeitsabläufe, Herstellungstechniken und Gestaltungskriterien kennenlernen. Am Mittwoch wurde fleißig geplant, gestaltet und gearbeitet. Der Teamgedanke zwischen den Schülern spielte eine große Rolle, genauso wie das gemeinsame Fertigen des eineinhalb Meter großen Adventskranzes. Die Lehrkräfte Frau Storz und Frau Krause-Horcher machten diese auf beiden Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit möglich. Die feierliche Übergabe in der Karmelitenkirche am Donnerstag, den 30.11.2023 mit Prior Pater Sunny, Harald Dietlmeier und die Initiatorin Frau Schneider-Stranniger, Redaktionsleitung Straubinger Tagblatt, sowie den beteiligten Lehrkräften war ein besonderer Moment für alle Beteiligten.  

Herzlichen Dank an alle für ihr großes Engagement.   

Christine Storz, Fachlehrerin Floristik