Emma

Auf nach „Castra Regina“ – oder ein Ausflug ins wunderschöne Regensburg

Mit dem 9.- Ticket machten sich die Klasse K 10 a und ihre Lehrkräfte Frau Nicole Schreiber und Frau Evi Haaga auf den Weg in die alte Bischofsstadt. Regensburg liegt an der Mündung des Regen und der Naab in die Donau und ist eine der ältesten Städte Deutschlands.

Die beeindruckende Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Vor allem weil die Stadt im Krieg nicht zerstört wurde und somit die mittelalterlichen Gebäude erhalten blieben.

All das konnten wir bei einer Stadtrundfahrt in der kleinen elektrischen Bockerlbahn „Emma“ erfahren. Ebenso Wissenswertes über den Bau des Doms und der Steinernen Brücke, bei dem es wohl nicht nur mit rechten Dingen zugegangen sein soll. Angeblich war dabei sogar  der Teufel mit im Spiel.

Eine Besichtigung des Doms St. Peter durfte natürlich nicht fehlen. Die Schüler:innen bestaunten die prächtigen, bunten  Glasfenster in dem gotischen Bau und suchten erfolgreich nach dem lachenden Engel.

Mittlerweile war es schon Mittag und der Hunger meldete sich. Beim gemeinsamen Essen ließen wir das Schuljahr Revue passieren und tauschten uns über die Pläne für die bevorstehenden Sommerferien aus.

Ein letztes Highlight war natürlich der obligatorische Stadtbummel, bei dem die Schüler:innen nach Herzenslust einkaufen konnten.

Als es mit dem Zug zurück nach Straubing ging, waren sich alle einig, dass dies ein sehr gelungener Tag war.

 

Evi Haaga, FLin