Auf nach Kanada!!!

„Erfolgreiche Ausbildung – und was dann? Auf nach Kanada!“

Mit diesen Worten eröffneten Raphael Schütz und Thomas Bachmaier am 1.03.2023 in den Abschlussklassen der LW12 ihren Vortrag über ihren dreimonatigen Auslandsaufenthalt, vom Mitte Juli bis Anfang November 2021. Beide Jungandwirte absolvierten von 2018 – 2021 ihre Berufsschulzeit an der Marianne-Rosenbaum-Schule und entschieden sich im Laufe dieser Zeit, nach dem erfolgreichen Abschluss die Landwirtschaft aus einer komplett anderen Perspektive zu sehen. So fanden sie nach Internetsuche und Gesprächen mit ehemaligen „Auslandsfahrern“ einen Betrieb in Saskatchewan an der Grenze zu den USA, der Ackerbau betreibt, was auch den Schwerpunkten und Interessen der beiden entspricht.

Geführt wird diese Farm von einer Familie, die ursprünglich aus der Schweiz kommt und die regelmäßig Praktikanten aus Europa beschäftigt. Die bewirtschaftete Fläche dieser Farm liegt bei etwa 5000 ha – zum Vergleich: die durchschnittliche Flächenausstattung im Gäubodenraum beträgt etwa 33ha pro Betrieb. Nicht nur die Größe des gesamten Betriebes und der einzelnen Felder ist sehr unterschiedlich zu der uns bekannten Form der Landwirtschaft: auch die Tätigkeiten auf dem Acker weichen sehr stark ab. So werden ausschließlich Sommerungen (Kulturen, die im Frühjahr gesät werden) angebaut, die nur mit Füssigdünger versorgt werden. Auch berichteten die beiden, dass sie zeitweise landwirtschaftliche Flächen „geschaffen“ haben, dadurch dass sie Feldgehölze mithilfe von Raupe und Radlader entfernt haben.

Neben der Arbeit durfte die Kultur auch nicht zu kurz kommen: die letzten beiden Wochen verbrachten sie u.a. damit, die Niagara Fälle zu besuchen, sowie ein Football Spiel und auch ihre Abflugstadt Toronto genauer unter die Lupe zu nehmen.

Abschließend sagten die beiden, dass sie nicht nur fachlich von der Auslandszeit profitiert hätten, sondern vor allem menschlich, da sie sehr viele neue Menschen kennengelernt haben, unabhängiger wurden und auch daran gewachsen sind, sich neuen Herausforderungen zu stellen, z.B. „von jetzt auf gleich“ Englisch sprechen zu müssen.

Johannes Eckl, Günther Gruber