Besuch des Innovations- und Tandem-Teams

Beratung des QmbS-Teams durch die Innovations- und Tandem-Teams bei digitalen Zukunftsfragen an der Marianne-Rosenbaum-Schule

Am 05.10.2022 besuchte das Innovation-Team bestehend aus Herrn Ludwig Hellauer und Herrn Martin Fritz mit dem Tandem-Team Herrn Steger und Herrn Reichart die Marianne-Rosenbaum-Schule. Thematik der Veranstaltung waren digitale Prüfungen / Klausuren an einer Berufsschule, sowie die Sensibilisierung der Lehrkräfte für den Datenschutz in einer Organisation / Privatbereich.

Es entstand eine konstruktive Diskussion, in wieweit digitale Schulaufgaben/Prüfungsformate an der Berufsschule möglich sind. Dabei wurden die Rahmenbedingungen, Einstiegsniveaus von digitalen Leistungsnachweisen besprochen. Auch die zunehmende Bedeutung des Datenschutzes in einer Organisation oder für den privaten Bereich waren Gegenstand dieses Treffens. Tipps und Tricks von Herrn Martin Fritz im Rahmen der Datenschutzsicherheit, waren ein Highlight für die Lehrkräfte.

Mit einem technischen und einem beratenden Blick regte das Innovationsteam und das Tandem-Team die QmbS-Arbeit an und es wurden Impulse sowie Denkanstöße gesetzt, die den Schulentwicklungsprozess in der Zukunft bereichern.

 

StD, Winter Werner

QmbS-Teamleiter