BVJ entwirft Slogans für Schule ohne Rassismus

Das BVJ der Marianne-Rosenbaum-Schule befasste sich in den letzten Wochen mit dem Thema „Vorurteile“. Vorurteile sind vorgefasste Meinungen oder Urteile, die Menschen aufgrund von Annahmen oder Erfahrungen haben, ohne diese zu hinterfragen oder zu prüfen.
Vorurteile können negative Auswirkungen auf das Leben und das Wohlbefinden von Menschen haben, die von ihnen betroffen sind. Unsere Schüler selbst berichteten von Diskriminierung, Ausgrenzung, Ungerechtigkeit und Vorbehalten. Es ist wichtig, Vorurteile zu erkennen und zu bekämpfen, indem wir uns selbst hinterfragen und uns bemühen, offener und toleranter zu sein. Angelehnt an unseren Schulslogan: „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ durften die Schüler eigene Slogans entwerfen und diese vorstellen. Wir finden, dass dabei wunderbare Ergebnisse rauskamen.