Der Erlös des Weihnachtssternverkaufs geht dieses Jahr an die Straubinger Tafel!

Der Erlös des Weihnachtssternverkaufs geht dieses Jahr an die Straubinger Tafel!

Auch dieses Jahr fand an der Marianne-Rosenbaum-Schule der jährliche Weihnachtssternverkauf statt. Der Erlös von insgesamt 420 Euro geht heuer an die Straubinger Tafel.

Fachlehrer und Gärtnermeister Sebastian Ehrl hat seit Anfang Juli mit seinen Schülerinnen und Schülern der Abteilung Gartenbau diese beliebte, aber kompliziert zu pflegende Pflanze kultiviert.

Pünktlich zur Weihnachtszeit konnten sie zum Verkauf angeboten werden.

Schnell waren die insgesamt über 100 produzierten Pflanzen verkauft!

Die Kultur des Weihnachtssterns erfordert jede Menge gärtnerisches Know-how. Das macht ihn zur idealen Kultur, an der unsere angehenden Gärtner und Gärtnerinnen unter Beweis stellen konnten, was sie in den vergangenen drei Ausbildungsjahren gelernt haben.

Den Scheck (entworfen von Anna Rodenhausen Floristik 10) von 420€ überreicht die Schulleiterin Hermine Eckl mit den Schülerinnen und Schülern der Gärtnerklasse 11 dem Tafelleiter, Franz Christowiak!

Giftig, kompliziert zu pflegen und anfällig für Krankheiten und Schädlinge: All diese Merkmale bringt man eher nicht mit einer beliebten Topfpflanze in Verbindung. Trotzdem ist er mit seinen leuchtend roten Blüten für viele Menschen der Inbegriff der Weihnachtspflanze: Der Weihnachtsstern, Euphorbia pulcherrima.

Die Kultur des Weihnachtssterns erfordert jede Menge gärtnerisches Wissen. Und genau das macht ihn zur idealen Kultur, an der unsere angehenden Gärtner und Gärtnerinnen unter Beweis stellen können, was sie in den vergangenen drei Ausbildungsjahren gelernt haben. Seit Anfang Juli werden im Schul-Gewächshaus verschiedene Sorten mit dem Ziel gepflegt, sie zum Adventsbeginn blühend verkaufen zu können. Und nicht weniger wichtig: Ganz nebenbei bietet das den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Kultur „von der Pieke auf“ zu begleiten und alle anfallenden Kulturmaßnahmen zu dokumentieren. Diese Gelegenheit wurde ausgiebig genutzt, schließlich wird die Kultur auch Bestandteil ihrer Abschlussprüfung sein!

Abschließend lässt sich sagen: Alles richtig gemacht! Die Pflanzen haben sich zu erstklassiger Qualität entwickelt!

Sebastian Ehrl und Günther Gruber