Die Garten-und Landschaftsbau – Klasse besichtigt Straubinger Vorgärten

Ein Vorgarten stellt die Visitenkarte eines jeden Hauses dar. Entsprechend individuell haben viele Gartenbesitzer Ansprüche an die Gestaltung ihres Vorgartens. Denn, egal wie groß ein Vorgarten ist, er trägt zum ersten Eindruck eines Hauses und auch seinen Bewohnern bei. Eine Vorgartengestaltung sollte demnach gut durchdacht sein. Aus diesem Grunde machte sich die Klasse Gä10, die Gärtnerklasseklasse mit der Fachrichtung Garten-Landschaftsbau, am 19. Juli 2023 auf, um Straubinger Vorgärten zu besichtigen.
Nach einem kurzen Marsch entlang des Allachbaches erreichten wir das relativ neue Baugebiet „An der Kraftzentrale“ in Straubing. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die kleine Siedlung, wurde die Klasse in vier Gruppen eingeteilt. Sie konnten sich einen der Vorgärten aussuchen, um diesen zu analysieren. So sollten sie z.B. zuerst den vorhandenen Vorgarten hinsichtlich seiner Struktur, des Farbkonzeptes, der Pflanzenauswahl und der verwendeten Materialien beschreiben. Im Anschluss daran sollten sie selbst kreativ werden und fachmännisch, für den ausgewählten Vorgarten, eine Um- bzw. Neugestaltung für diesen entwerfen. So konnten an „echten“ Vorgärten der Jahresstoff von Gestaltungslehre und Pflanzenkunde wiederholt und vertieft werden. Die Schüler präsentierten bei einem finalen Rundgang ihre vier Gruppen- Ergebnisse und Gestaltungsvorschläge vor der gesamten Klasse.

Sonja Marchl