Fairtrade-Rosen zum Valentinstag

„Lasst Blumen sprechen“, meinten die Fairtrade-SchülerInnen und veranstalteten kurzerhand für den Valentinstag eine Rosen-Verschenk-Aktion in Mitterfels. Franziska übernahm die Organisation dafür. Es wurde die Anzahl der SchülerInnen, die am Valentinstag eine Rose an MitschülerInnen oder andere Personen verschenken wollten, ermittelt. Dann startete der Vorverkauf. Zusätzlich gestaltete Franziska einen Spruchanhänger mit Herz, auf dem man seine Valentinsgrüße schreiben konnte.  Am Valentinstag verteilte sie die vorbestellten Rosen mit den Anhängern an die SchülerInnen und Lehrkräfte, welche Rosen erworben hatten. Diese konnten dann die Rose ganz persönlich an ihre Liebsten verschenken. In der Aula gab es auch auf Plakaten Informationen zu fairen Rosen zu lesen. Faire Rosen sind eine nachhaltige Alternative zu konventionellen Import-Rosen. Laut einer Studie eines Schweizer Ökobilanzunternehmens verursachen Fairtrade-Rosen wegen der günstigen klimatischen Bedingungen in Kenia 5,4 mal weniger CO2 als niederländische Gewächshausrosen – trotz Flugtransport nach Europa. Fairtrade-Rosen verbrauchen in Anbau, Verpackung und Transport insgesamt 6,5-mal weniger Energie als niederländische Rosen aus beheizten Gewächshäusern. Außerdem setzen Farmen auf sparsame Bewässerung sowie wasseraufbereitende Kläranlagen.“ www.fairtrade-deutschland.de

Eine sehr schöne Aktion, die bei den SchülerInnen recht gut ankam und bestimmt nicht eine einmalige Aktion bleiben wird.

Beate Frank