Friedenstauben für die Ukraine

Angesichts des Krieges in der Ukraine ist es schwer, nichts zu tun. Neben Geld- und Sachspenden können wir in der Schule darüber reden: Welche Befürchtungen und Ängste teilen wir? Was bei den Gesprächen festgestellt wird, ist der Wunsch nach Frieden. Gemeinsam mit der S10 überlegte Fr. Röder, wie wir unseren Wunsch nach Frieden Ausdruck verleihen können. Sie wählten das Symbol der Friedenstaube. Die Friedenstaube ist von der Bibel über Picasso bis zur Friedensbewegung der 80er zu finden. Die Schülerin Eva zeigte eine selbst gezeichnete Friedenstaube, die wir als Vorlage wählten. Ein Wunsch von Herzen oder ein Spruch für den Frieden wurde von jeder/m Schüler/in selbst gewählt und damit eine Taube beschriftet. Nicht nur die S10 gestaltete Friedenstauben, es beteiligte sich auch die BIK mit selbst gewählten Wünschen. Mit den Schülern aus aller Welt, deren Heimatland teilweise noch näher an der Konfliktlinie liegt, war das Gespräch wieder ein anderes, die Sorgen noch näher. Die Wünsche nach Frieden sind jedoch die gleichen. Auch Fr. Frank beteiligte sich mit Schülern im Ethik-Unterricht an der Außenstelle Mitterfels.
Nun fliegen die Friedenstauben in der Aula mit unseren gemeinsamen Wünschen für den Frieden!

Röder, StDin