Kartoffelfeldtag am Schreyer-Hof in Straubing

Am 11.10.2023 besuchten wir, die Klassen LW10 und LW12 aus dem Fachbereich Landwirtschaft, mit unseren Lehrkräften den Kartoffelfeldtag in Straubing.
Zu Fuß gingen wir zum Betrieb von Herrn Franz Schreyer. Dort erwartete uns die neuste Kartoffeltechnik sowie ein spannendes Rahmenprogramm.
Organisiert wurde der Feldtag von der Baywa AG sowie der Firma Grimme. Grimme ist ein bekannter Hersteller für Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik.
Vertrieben werden die Maschinen von der BayWa AG.

Das Angebot an Vorführmaschinen war an diesem Tag groß.  Von der Becherlegmaschine über die Damm- und Vollfeldfräse bis hin zum
selbstfahrenden Kartoffelvollernter war alles dabei. Außerdem konnten wir noch einige neue Traktoren der Marken Fendt und Massey Ferguson begutachten.
Die meiste Aufmerksamkeit erhielten die vier Kartoffelvollernter im Feldeinsatz. Getestet wurden Einreiher, Zweireiher und ein vierreihiger Selbstfahrer.
Die Maschinen konnten nicht nur aus der Ferne begutachtet werden, wir Schüler:innen durften auch selbst tätig werden und auf den Erntemaschinen mitarbeiten.
Das sonnige Wetter bot dafür ideale Bedingungen.
Das BayWa- und Grimme-Team stand uns über den Tag für Fragen zur Verfügung und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Zudem hatten wir die Möglichkeit den Betrieb Schreyer mit seiner beeindruckenden Kartoffeleinlagerungstechnik, bestehend aus
zwei aneinander geschalteten Sturzbunkern, einem Kartoffelsortierer von Tomra sowie einem automatischen Kistenbefüller, anzuschauen.

Abschließend können wir sagen: Es war ein gut organisierter und interessanter Vormittag für uns.

Julia Neißendorfer, Anna-Lena Obermeier, Leon Buchner und Michael Sax, LW10