Tag 8 – Lernen in der Nähe der Romantikstadt Steyr

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es für die EV 12 zuerst in den Gegenstand Verkaufsförderung und Warenpräsentation. Dort durften wir nach einer kurzen Einführung auf ausrangierten „Unterhosen“ Gräser- und Blumendrucke ausprobieren. Nach dem Probestück ging es ans Eingemachte. Wir bedruckten eine Mitteldecke mit Frühlingsblumen wie z.B. Schlüsselblumen, Veilchen und Buschwindröschen. Wichtig dabei war es, die Farben naturgetreu nachzumischen. Hier kam uns die Farbenlehre, die wir bereits in unserer Ausbildung im Fach Wohn- und Funktionsbereiche gelernt haben, zugute. Die Zeit verging wie im Flug und wir wollten uns gar nicht von dem Gegenstand trennen. Leider mussten wir den Platz räumen und die EV 11 übernahm das Ruder. Während die EV 11 unsere Arbeit weiterführte, begaben wir uns in das Fach Kinderbetreuung. Hier lernten wir alles Wissenswerte, was man als Babysitter beachten muss – vom Wickeln des Säuglings bis hin zur Beikost war alles dabei. Des Weiteren durften wir das Puppentheater mit dem Titel „Kasper, Seppel und die Äppel“ aufführen. Als Kasperl und Seppel schlugen wir uns wacker gegen den Räuber Urian und konnten somit die Äpfel der Großmutter zurückholen. Auch die EV 11 probierte sich im Theaterspielen und waren genauso begeisterte und engagierte Puppenspieler wie die Schülerinnen der EV 12. Nach dem Mittagessen fuhren mit dem Bus nach Steyr und lernten ihre romantische und idyllische Seite kennen. Nach fehlgeschlagener Schatzsuche am Samstag gab es heute endlich eine Bildersuchrallye im Schlosspark Lamberg. Wir belohnten uns selbst bei einem gemeinsamen Besuch im Cafe Werndl. Lernen und Romantik kann so spannend sein.