MiMi – Von Migranten – für Migranten

MiMi – Von Migranten für Migranten
Nach langer Zeit konnten wir am 14.02. wieder einmal Gäste an der Schule – in den Berufsintegrationsklassen empfangen.
Frau Saadia Müller und Herr Michael Matus sind im Herbst 2021 zu Gesundheitsmediatoren ausgebildet worden und arbeiten mit der Stadtverwaltung der Stadt Straubing zusammen.
In unterschiedlichen Sprachen informieren sie kultursensibel zu verschiedenen Gesundheitsthemen z.B.
– dem deutschen Gesundheitssystem
– Impfschutz allgemein und SARS-Cov-2
– Kindergesundheit
– psychische Gesundheit
– Gesundheit im Alter
– und vielen weiteren gesundheitsrelevanten Themen
An unserer Schule wurden die Mediatoren vom ständigen Vertreter der Schulleiterin Herrn Dietlmeier, den Lehrkräften und den BI-Klassen freundlich begrüßt.
Der Vortrag gab einen Einblick in das menschliche Immunsystem und der Wirkungsweise von Antikörpern.
Der geschichtliche Rückblick führte uns ins Jahr 1796 und der Entwicklung des ersten Impfstoffes gegen Pocken.
Viele der staatlich geprüften und überwachten Impfstoffe bieten Impferfolge bis nahezu 100% z.B. bei Masern.
Nach dem einleitenden Vortrag konnten die Schüler*innen noch Fragen in ihren Muttersprachen (arabisch, französisch und rumänisch) stellen. Diese Möglichkeiten nahmen viele interessiert an und so entstand ein reger Dialog.
Zum Abschluss bedankten sich die Klassensprecher mit einem, zum Valentinstag passenden, blühenden Erinnerungsgeschenk.

Monika Aichinger (Klassenleitung BIK A/B)