Sauber macht lustig – auch in Mitterfels!

Ausgestattet mit gelben Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken machten sich fast alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der BFS am 24. März 2023 auf den Weg, um an der Aktion des ZAW Straubing „Sauber macht lustig“ teilzunehmen. Ziel war es die Umweltverschmutzung durch achtlos weggeworfenen Müll zu verringern. Aufgerufen zu der Teilnahme hatte die SMV mit ihrer Verbindungslehrerin Frau Evi Haaga, die die Teilnahme federführend organisierte. Hoch motiviert machten sich die Klassen, eingeteilt in drei Gruppen, auf den Weg. Es dauerte nicht lange, bis der erste Müll gefunden wurde. Besonders verärgert waren die Schülerinnen und Schüler über die vielen Zigarettenkippen, Zigarettenschachteln, Coffee-to-go-Becher, Umverpackungen von Brotzeiten und Piccolo-Glasflaschen, die am Wegesrand und in den Straßengräben zu finden waren. Vermutlich wurden diese einfach aus dem Autofenster hinausgeworfen. Mag es aus Unachtsamkeit oder auch Bequemlichkeit geschehen sein, leider bedenken die Verantwortlichen nicht, dass sich ihr Müll ganz langsam oder gar nicht abbaut, und somit die Pflanzen- und Tierwelt sowie der Boden geschädigt wird. Ganz abgesehen von der schönen Mitterfelser Landschaft, die dadurch verunstaltet und der Erholungswert für Einheimische und Touristen in Mitleidenschaft gezogen wird. Es wurden auch Autoreifen und Plastikspielzeug gefunden. Dinge, die ganz bewusst in der Natur entsorgt wurden. Erleichtert und stolz kamen die drei Gruppen zur Pause zurück, in dem Bewusstsein, dass sie die Natur und ihre liebens- und lebenswerte Heimat gepflegt haben. Ein Nebeneffekt war auch, dass nicht nur bei uns, sondern bei allen Passanten, die uns gesehen haben, das Bewusstsein sensibilisiert wurde, achtsam mit der Natur und der Umwelt umzugehen. Werteerziehung kann so einfach sein! Frau Susanne Foierl und Frau Alexandra Demmelmaier richteten in der Zwischenzeit mit einigen Schülerinnen liebevoll eine gesunde und vor allem „faire“ Brotzeit her, die bei allen „Sammelwütigen“ gut ankam. Wir sind in zwei Jahren hoffentlich wieder dabei!
Beate Frank