Schrannenmarkt in Straubing – wir waren dabei!

Der Fachbereich Landwirtschaft auf dem Schrannenmarkt in Straubing.

Bei herrlichem, sonnigem Wetter fand am 17.9.23 der Schrannenmarkt in der Stadt Straubing statt. Früher war die „Straubinger Schranne“ der wichtigste Getreidemarkt in der Kornkammer Bayerns. Heute ist die „Schranne“ ein bedeutendes Kommunikationsforum für gemeinsame Anliegen von Erzeugern und Verbrauchern. Es geht neben Brauchtum und Tradition um die Weiterentwicklung unserer heimischen Landwirtschaft. Im Mittelpunkt steht die Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung hochwertiger Nahrungsmittel aus regionaler Herkunft.

Unser Fachbereich Landwirtschaft hatte gemeinsam mit dem Amt für Landwirtschaft einen Stand aufgebaut.

Neben einem Quiz durften die Besucher ihre Geschicklichkeit beim Maiskornschießen testen. Als kleines Präsent gab es Zwiebeln, eine Stofftasche oder ein Gemüsesäckchen!

Vertreten war unsere Schule durch die Kollegin StRin Hanne Thorwart, StR Johannes Eckl, StR Helmut Rohr und StD Günther Gruber. Besonders erfreulich war, dass auch mit Selina Zellner, Leonie Gaidzick, Moritz Hilmer und Leon Buchner, 3 Schüler aus dem Berufsgrundschuljahr, unsere Schule vertreten haben.

Vielen Dank für das Engagement und die Teilnahme.

Günther Gruber