Tag 12 –  Aller Abschied ist schwer

Heute Morgen war es soweit, unser letzter Tag an der LWBFS brach an. Nachdem wir unsere sieben Sachen zusammengepackt hatten, begaben wir uns bereits in unseren Reiseoutfits zum Frühstück. Hochmotiviert startete die EV12 in unser Lieblingsfach Mathematik. Wir wiederholten Zins- und Kreditberechnungen. Weiterhin motiviert machten wir uns auf den Weg in den Gegenstand Verkaufsförderung, dort erfuhren wir vielfältige Infos zur Gestaltung von Auslagen (Schaufenster, Passagen, …) im Unterricht der Direktorin. Die EV11 machte sich auf ins Fach Social Media Informatik, in dem Basics von Word vermittelt wurden. Ebenso wie die EV12 wissen wir jetzt, was Influencer brauchen. Der letzte Schultag in Kleinraming neigte sich mit großen Schritten dem Ende zu. Die aller- letzte Unterrichtsstunde war Religion. Hier reflektierten wir mit der Klasse 2A die zwei Wochen unseres Aufenthaltes. Wir machten uns erst ein paar Gedanken auf einem Arbeitsblatt und tauschten uns dann in einem „Sesselkreis“ über unsere Erfahrungen aus. Es war eine sehr schöne Idee für einen tollen Abschluss in unserer Lieblingsklasse. Zum Abschluss testete der Religionslehrer unsere Österreich – Kenntnisse über ein Kahoot. Dabei schnitten wir gar nicht mal so schlecht ab.

Anschließend genossen wir unser letztes Mittagessen in Kleinraming. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beförderten wir unsere voll bepackten Koffer nach unten und verabschiedeten uns von allen. Ein letztes Mal spielten wir Koffer Tetris im Kleinbus – dieses Mal passten alle in den Kofferraum. Gut gelaunt und etwas angespannt „flogen“ wir zum Bahnhof.

Wir hatten eine wunderschöne Zeit bei diesem Projekt und können es jedem ans Herz legen, der die Möglichkeit hat, bei einem Erasmus+ Programm mitzumachen.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die uns diese Erfahrung ermöglicht haben. Außerdem bedanken wir uns sehr herzlich für die tolle Gastfreundschaft, die wir erfahren durften. Der Unterricht wurde jederzeit anschaulich gestaltet, wir hatten immer sehr viel Spaß und konnten uns sehr viele Erfahrungen für unsere Ausbildung und auch fürs Leben mitnehmen.