Tag 3: Alltag in Rotholz

Der Schultag begann um 8 Uhr mit dem Unterrichtsfach Baumschulwesen. Hierbei lernten wir die Aufgaben von Baumschulen kennen und welche verschiedenen Produktionsrichtungen im Baumschulwesen unterschieden werden. Im Anschluss wiederholten wir die Grundregeln der botanischen Schreibweise. Am Nachmittag haben wir bei einem Leistungsnachweis mitgemacht, bei dem man Gemüsesaatgut erkennen musste.
Danach haben wir die Systematik des Pflanzenreichs wiederholt.

Frau Thorwart verbrachte den Tag in der Abteilung Landwirtschaft und in der hauseigenen Metzgerei. Dort werden aus den Tieren der Landes- und Lehranstalt Rotholz frische und schmackhafte Wurst- und Fleischwaren für die Schulkantine hergestellt. Hierbei helfen dem Metzgermeister Herrn Gruber und seinem Auszubildenden, Schüler aus verschiedenen Fachrichtungen und Jahrgangsstufen. Heute haben die Schüler zum Beispiel ein Schwein fachgerecht zerlegt sowie Kaminwurzen zubereitet. Den Erzählungen zufolge hatte Frau Thorwart einen sehr interessanten und schönen Tag. Besonders beeindruckt war sie davon, dass alle Fleischerzeugnisse vor Ort produziert und selbst zubereitet werden, sodass die Auszubildenden Einblicke in die vollständige Produktions- und Lebensmittelkette von Fleisch erhalten.

Den heutigen Abend hatten wir zur freien Verfügung. Die Zeit nutzten wir, um uns gemeinsam für die morgige Stegreifaufgabe im Fach Botanik vorzubereiten. Für diese lernten wir die beiden Pflanzenlisten „Frühjahrsblüher“ und „frühjahrsblühende Zwiebelgewächse“ unserer Gastgeberschule.