Treffen der Praktikumsgeberinnen

Am Donnerstag, den 20.10.22 trafen sich an der Außenstelle in Mitterfels die Praktikumsgeberinnen der 11. und 12. Klassen Ernährung und Versorgung.

Grund für dieses Treffen war zum einen der Wunsch, unsere Praktikumsanleitungen vor Ort miteinander zu vernetzen. Zum anderen sollten sie darüber informiert werden, wie die neue Abschlussprüfung zur/zum „Staatlich geprüften Hauswirtschafter/in, ab diesem Schuljahr ablaufen wird. Hierbei nehmen gerade die Praktikumsplätze einen neuen Stellenwert ein. Ein Teil der Prüfung wird nach § 13 der Ausbildungsverordnung, mit dem „Betrieblichen Auftrag“, nun im Praktikumsbetrieb durchgeführt.

Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, luden wir Frau Regina Ebertseder von der Regierung von Niederbayern, Sachgebiet 61, ein. Sie informierte umfassend über die neue Prüfung, beantwortete Fragen und zeigte Beispiele auf, wie der „Betriebliche Auftrag“ aussehen könnte.

So erfuhren die Praktikumsgeberinnen und die Schüler*innen der EV 12 aus erster Hand, was auf sie zukommen wird.

Den Abschluss dieses informativen Vormittages bildete ein gemeinsames Frühstück, bei dem sich alle Beteiligten austauschen konnten. Sehr schnell kamen gute Gespräche zustande. Unterstützt wurden diese durch das ansprechende Ambiente für das Frau Reuel und die Klasse EV 11 wunderschöne herbstliche Tischdekorationen anfertigte. Das Eindecken der Tische und des Büfetts übernahm Frau Foierl mit der Klasse EV 12.

Für die Erstellung des Frühstückbüfetts war die Klasse EV 11 unter Leitung von Frau Haaga zuständig.

Besonders erwähnenswert ist, dass die Schüler*innen, soweit möglich, mit regionalen und saisonalen Produkten das Frühstück zubereiteten.

Einen Teil der Lebensmittel bezogen wir dabei von den Direktvermarktungshöfen unserer Praktikumsgeberinnen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns noch herzlich für die Spende von Tee, Obst und Gemüse bei Frau Schreyer (Schreyer`s Hofladen) und die Spende von blauen Kartoffeln und Wildsalami bei Frau Braun (Roithof) bedanken.

Die enge Zusammenarbeit mit und die Wertschätzung gegenüber unseren Praktikumsbetrieben   sichert eine abwechslungsreiche und hochwertige Ausbildung in unseren Abschlussklassen.

Evi Haaga, FLin