Wertschätzung geht durch den Magen

Unter diesem Motto lud die Klasse EV11 unser geschätztes Hauspersonal und die Schulleitung wieder zu einem gemeinsamen, vorweihnachtlichen Essen ein.

Die Schüler und Schülerinnen planten dafür im EuV – Unterricht, mit Unterstützung von Frau Haaga, ein festliches Vier-Gänge-Menü, passendende Getränke, einen weihnachtlichen Begrüßungsdrink und ein kleines Give-Away in Form einer Bratapfelkonfitüre.

Auf der wunderschönen, selbst gestalteten Menükarte war zu lesen:

Granatapfelpunsch

Rote-Bete-Carpaccio mit Ziegenfrischkäse

Klare Rinderbrühe mit Kräuterpfannenkuchen und Wurzelgemüse

Zwiebelfleisch mit Kartoffelgratin und Brokkoli in Haselnussbutter

Bratapfeltiramisu

 

Alle Getränke und Speisen wurden, soweit möglich, aus regionalen Zutaten zubereitet, mit Liebe zum Detail angerichtet und selbstverständlich fachgerecht serviert.

Natürlich musste für so einen festlichen Anlass auch das Ambiente stimmen. Im Vorfeld reinigten die Schüler und Schülerinnen im Fach Wohn- und Funktionsräume mit ihrer Lehrkraft Frau Herrnberger den Speisesaal und die Rohholzmöbel.

Für das Eindecken der Tafel und die Tischdekoration ließen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrkraft Frau Reuel ihrer Kreativität freien Lauf.

Die Gäste waren sichtlich begeistert vom schönen Umfeld und dem qualitativ hochwertigen Menü, dass sich, laut deren Aussagen, nicht hinter hiesiger gehobener Gastronomie verstecken müsse.

Dieser Leistung liegt ein hervorragend funktionierendes Team aus Schülern und Lehrkräften zu Grunde.

Herr Haaga betonte zum Abschluss noch einmal, dass dies eine wunderschöne Tradition an der BFS werden könnte und deutlich zeigt, dass wir eine Schul-Familie sind.

 

Evi Haaga, FLin