Wir pflegen das Silbergras!

Am Montag, den 21. November 2022, fand das alljährliche Silbergras-Projekt der BS3 Straubing und des LPV (Landschafts-Pflege-Verband)  Straubing-Bogen statt. Wie in den vergangenen Jahren auch führten die Klasse LW10, also das BGJ Landwirtschaft, diesmal zusammen mit der Inklusionsklasse BS5 von Sankt Wolfgang die Pflegearbeiten am Naturschutzgebiet durch. Im Vorfeld erfolgte bereits eine Vorbereitung in den beiden Klassen.

Allgemein ging es um den Naturschutz in Deutschland gibt und aus welchem Grund das Silbergras schützenswert ist.

Das Silbergras wächst normalerweise nur an Sanddünen und stellt somit in unserer Region eine Rarität dar. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen kamen am Morgen voller Motivation, trotz windiger und kalter Bedingungen, zum Einsatzort ins Industriegebiet nach Straubing Sand. Zuerst erhielten wir eine Einweisung von Herrn Ambros Köppl vom LPV und pflegten anschließend mit Rechen, Schaufeln und Astscheren sorgsam das Silbergrasgebiet, d.h., wir entfernten andere Gräser und Sträucher, die das Silbergras überwuchsen, sowie Holz, das Stürmen zum Opfer gefallen war. Nach einer kurzen Pause zur Stärkung arbeiteten wir noch den Rest des angefallenen Materials auf. Der Vormittag verging so wie im Flug und durch unsere Arbeit wurde ein Beitrag zur Erhaltung des Silbergrases in Straubing und zum Naturschutz geleistet.

Günther Gruber