QmbS-Tandem-Besuch am 17.04.2024

Vorbereitung einer internen Evaluation mit den QmbS-Beratern

In einer zweiten und dritten Tandemsitzung im Januar und im April 2024 beschäftigte sich das QmbS-Berater-Team (bestehend aus OStR Martin Reichart und StD Wolfgang Steger) und das QmbS-Team der Marianne-Rosenbaum-Schule mit Fragen zur Vorbereitung und Durchführung einer internen Evaluation. In den Bereichen Digitalisierung, Inklusion und Lehrergesundheit wurden Fragen vom QmbS-Team entwickelt, diskutiert und ausdifferenziert. Es ging in erster Linie um die Formulierungen der Fragen und um deren Ausrichtung sowie um den Sachverhalt, welche Ergebnisse könnten sich aus der Fragestellung ergeben. Das Beraterteam gab hierzu Empfehlungen und Formulierungshilfen an, welche konstruktiv in der Runde diskutiert wurden. Die Fragen bezogen sich auf die Schüler, das Kollegium, die Eltern aber auch auf die Betriebe. Als Instrument der Befragung wurde Feedback-Schule ausgewählt, welches mit seinen Items eine schnelle, standardisierte, digitale Umfrage ermöglicht.

Die Arbeitsatmosphäre und das gemeinsame Engagement für eine stetige Verbesserung des Bildungswesens an der Marianne-Rosenbaum-Schule wurde durch alle Teilnehmer der Tandemsitzungen gut und produktiv geprägt, so dass die Marianne-Rosenbaumschule ein gutes Stück weiter in Richtung zukünftiger Bildungsentwicklung gekommen ist.

StD, Winter Werner

QmbS-Teamleiter

Geselliger Seniorennachmittag im Bürgerheim Straubing – Projekt der EV 11 und S 11

Schnell war klar, dass beide Klassen das Projekt „geselliger Seniorennachmittag“ direkt vor Ort mit Bewohnern eines Straubinger Seniorenheims durchführen wollten. Ein wahrer Glücksfall war dann die Empfehlung unserer Pflegelehrerin Frau Carolin Fischer mit dem Bürgerheim Straubing. Die Einrichtungsleitung Frau Magdalena Russek, ehemalige Schülerin der Berufsfachschule Sozialpflege, sagte uns sofort ihre Bereitschaft zu, unser Projekt in der Einrichtung gestalten zu können. Angefangen hat alles mit der Handlungssituation: „Sie sind als Praktikantin/Praktikant in einem Seniorenheim tätig. Die Einrichtungsleitung wünscht sich einen geselligen Nachmittag für die Bewohner. Gemeinsam überlegen Sie mit drei Kollegen/innen ein geeignetes Motto für diesen Nachmittag. Sie sind in die Planungen für dieses Projekt mit eingebunden und sollen den Nachmittag organisieren.“ Aufgeteilt in fünf Gruppen, unter der Anleitung der unterrichtenden Lehrkräfte Frau FOLin Nicole Schreiber und Frau Beate Frank, wurden zuerst die Ideen und Vorschläge der einzelnen Gruppenmitglieder zusammengetragen. Mit der Gestaltung von Einladungskarten für die Bewohner begann das Projekt. Als Beschäftigungsangebote hatten sich die Schülerinnen und Schüler für eine Fadentechnik, UNO, Dosenwerfen, Sitzgymnastik und Basteln von Schmetterlingen sowie BINGO entscheiden. Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail, wie sie die Bewohner am besten motivieren können, arbeiteten die EV 11 und S 11 jeden Donnerstag an dem Projekt weiter. Am 16.05. machten sich die Schülerinnen und Schüler, bepackt mit ihren Materialien, die sie benötigten, darunter auch eine kleine Verpflegung wie Obstspieße und Haferkekse, auf den Weg von der Kolbstraße ins Bürgerheim in der Spitalgasse. Im historischen Saal der Einrichtung warteten dann schon etwa 20 Bewohner und Bewohnerinnen gespannt auf die Schüler. Schnell wurden die einzelnen Beschäftigungsangebote aufgebaut und es entstanden bald darauf gesellige Runden zwischen den Schülern und den Bewohnern. Es gab keine Berührungsängste auf beiden Seiten und die Bewohner ließen sich bereitwillig auf die Angebote ein. So entstanden viele gelungene Momente der Abwechslung für die Heimbewohner und angeregte Gespräche zwischen Alt und Jung. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen spielte Anna ein paar Stücke auf dem Klavier, was dem Nachmittag noch eine besondere Stimmung verlieh. Optimal unterstützt wurden wir von den Betreuerinnen der Bewohner, die auch das schönste Kompliment für die Schüler parat hatten. „Ihr habt das ganz, ganz toll gemacht und kommt hoffentlich jederzeit wieder zu uns“.

Beate Frank

 

Happy Birthday Grundgesetz

75 Jahre Grundgesetz – Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Bis heute bestimmt es den Charakter der Bundesrepublik als demokratischer, freiheitlicher und föderal organisierter Rechtsstaat. Seit dem 23. Mai 1949 regelt das Grundgesetz unser Zusammenleben. Das Grundgesetz ist eine Erfolgsgeschichte, die keine Selbstverständlichkeit darstellt und eine bewusste Auseinandersetzung erfordert. Diese Auseinandersetzung setzte die BIK 11 B im Unterricht Politik und Gesellschaft um. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Plakate zur Entstehung des Grundgesetzes, mit den Artikeln in leichter Sprache und einzelnen ausgewählten Artikeln. Die Idee dazu war auch, Mitschülern aus anderen Klassen der Schule die Plakate zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler wollten ebenso ihre Meinung zu den einzelnen Artikeln äußern und einen Vergleich zu ihren Herkunftsländern ziehen. Am Donnerstag vor den Pfingstferien in der 6. Stunde präsentierte die BIK 11 B Mitschülern aus der EV 11, S 11 und FG 11 ihre Ergebnisse. Mit dabei waren auch Herr StD Harald Dietlmeier und die in der BIK 11 B unterrichtenden Lehrkräfte Frau StDin Elvira Himmelspach, Frau StDin Pia Röder, Herr FL Sebastian Ehrl und Frau FOLin Christine Storz. Die BIK 11 B konnte stolz auf ihre Präsentationen sein -schließlich gehört auch eine Portion Mut dazu, vor einer großen Gruppe zu präsentieren, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist. Dieser Mut wurde mit viel Applaus belohnt. Im Anschluss an die Präsentationen konnten sich alle Beteiligten mit fairem Orangensaft, fairen Keksen und Schokolade austauschen. So war das Jubiläum des Grundgesetzes ein schöner Anlass, bei dem sich die Jugendlichen an unserer Schule – nicht nur aus Deutschland, sondern aus vielen Ländern der Welt – begegnen konnten.

Beate Frank

 

Fairtrade-Tag an der Grundschule Haibach

Frau Heidi Roß, die Rektorin der Grundschule, hat das Fairtrade-Team am 19. April 2024 eingeladen, in den Klassen 1-4 das Thema Fairtrade zu vermitteln. Wir haben dazu eine kleine Unterrichtseinheit erarbeitet. Folgenden Artikel dazu hat Frau Roß verfasst:

„Erziehung zu umweltbewusstem und nachhaltigem Verhalten spielt auch im Unterricht an Grundschulen eine wichtige Rolle. An der Dietrich-von-Haibeck-Schule GS Haibach fand deswegen ein Fairtrade-Aktionstag statt. Schülerinnen und Schüler der Marianne-Rosenbaum-Schule, Außenstelle Mitterfels, Berufsfachschule für Kinderpflege, waren als Vertreter einer ausgezeichneten Fairtrade-Schule mit ihrer Lehrerin Frau Frank zu Gast bei den Haibacher Grundschülern. Während eines kurzweiligen Unterrichtsvormittags, der von den Berufsfachschülern kindgemäß vorbereitet worden war, erfuhren die jungen Kinder viel über das System „Fairtrade“. Sie erhielten zum Beispiel Einblick über die Hintergründe des Fairtrade- oder gepa-Siegels oder über die besseren Arbeitsbedingungen, die für fair gehandelte Lebensmittel gelten. Gemeinsam wurde auch noch ein Bananenquark mit fair gehandelten Lebensmitteln zubereitet. Eine schöne und lehrreiche Gemeinschaftsaktion zwischen jungen und älteren Schülern und Schülerinnen.“

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus dem Fairtrade-Team gaben jeweils folgendes Feedback: „Mir hat es heute sehr gut gefallen. Die Kinder haben super mitgemacht. Ich war am Anfang etwas nervös, aber es ging dann mit der Zeit besser. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Kinder sich gefreut haben, dass wir da waren.“

„Es war heute sehr schön und es hat mich sehr gefreut, bei dieser Aktion dabei zu sein. Es hat sehr viel Spaß gemacht.“

„Ich war froh heute bei der Aktion dabei gewesen zu sein. Mich hat es gefreut, vor den Klassen 1-4 zu sprechen und auch, dass die Kinder so aufmerksam waren und so toll mitgemacht haben. Es war ein schöner Vormittag.“

„Ich fand es heute richtig schön. Meiner Meinung nach erlebt man sowas nicht alltäglich und daher war es für mich eine wundervolle Erfahrung.“

Wir sagen Frau Roß herzlichen Dank für die Einladung, für die großartige Unterstützung und würden uns freuen, wenn wir wieder einmal eine Aktion an der Grundschule durchführen dürfen.

Beate Frank